Perfekt vorbereitet auf internationale Business-Situationen.
Success. Wherever you go.
CULTURE_ID umfasst ein Set unterschiedlichster Tools mit denen alle Facetten internationaler Geschäftstätigkeit individuell weiterentwickelt werden können.
Welchen internationalen Persönlichkeitsstil habe ich? Welche meiner Verhaltenspräferenzen passen zu meinem Zielland und wo könnte es Probleme geben? An welchen international relevanten Kompetenzen sollte ich noch arbeiten? Welche Rollen in internationalen Teams nehme ich ein? Mit welchen Strategien kann ich einen Kulturschock im Ausland vermeiden? All diese Fragen können mit den CULTURE_ID Tools durch persönlich auf jeden einzelnen Anwender:innen zugeschnittene Reports und Feedbacks beantwortet werden.
Culture_ID ermöglicht es Ihnen, Ihre Mitarbeiter:innen auf sämtliche Herausforderungen des internationalen Geschäfts punktgenau vorzubereiten. So vermeiden Sie Überraschungen bei Ihren weltweiten Geschäftstätigkeiten. Lassen Sie sich bzw. Ihre Mitarbeiter:innen zertifizieren oder profitieren Sie von unserem Trainernetzwerk.
Werden Sie Teil des CID-Netzwerks, erweitern Sie Ihr Portfolio und verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie ein innovatives Tool nutzen, das Ihre Trainings und Coachings auf ein neues Level hebt.
Sie stehen vor einer internationalen Herausforderung? Sie werden ins Ausland versetzt oder sollen ein internationales Team leiten? Dann sprechen Sie uns an, nutzen Sie die CULTURE_ID-Tools und erhalten Sie auf Wunsch ein professionelles Coaching dazu.
Interkulturelle Kompetenz ist ein „weiches“ Thema? Nicht mit CULTURE_ID.
Alle Tools und Trainings basieren ausschließlich auf konkreten Informationen von im Ausland tätigen Fach- und Führungskräften, die ihre Erfahrungen aus realen internationalen Business-Situationen schildern.
Die CULTURE_ID-Datenbank umfasst mehr als 5.000 Fallstudien aus über 50 Ländern. Mit diesen belastbaren, repräsentativen Fakten heben Sie die Qualität Ihrer internationalen Personalentwicklung oder Ihrer interkulturellen Trainings auf das nächste Level.
Mit CULTURE_ID haben Sie für jeden Herausforderung das passende Tool.
Mit CULTURE_ID verfügen Sie für diese und viele weitere Anforderungen über kompetente Lösungen.
Die CULTURE_ID-Online-Tools bestehen aus zwei Elementen: Nutzerfreundliche, intuitive Analyseinstrumente sowie aussagekräftige, individuelle Reports, in denen alle Analyseergebnisse anhand von Texten, Grafiken, Scores und Diagrammen leicht verständlich aufbereitet werden. Natürlich stets mit konkretem Business-Bezug, leicht verständlich und in zeitgemäßem Design.
Auf dieser Basis kann der Wissenstransfer zwischen CULTURE_ID-Trainer:in und dem Lernenden gezielt und personalisiert erfolgen – ein Konzept, welches bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.
Sämtliche CULTURE_ID-Trainings werden von zertifizierten Trainer:innen durchgeführt, die in einem zweitägigen Workshop für den qualifizierten Umgang mit den Online-Tools geschult wurden.
Profitieren Sie von unserem großen Netzwerk an zertifizierten Trainer:innen und Coaches für zahlreiche Spezialthemen – von bestimmten Länderschwerpunkten bis hin zu Fokusthemen wie z.B. Führung von internationalen Teams, internationales Projektmanagement, internationale Verhandlungen u.v.m.
In einem deutschen Automobilkonzern sind Auslandserfahrung und interkulturelle Kompetenz wesentliche Voraussetzungen für den Aufstieg in das Top-Management.
Um die Führungskräfte frühzeitig und systematisch darauf vorzubereiten, entscheidet sich das Unternehmen, CULTURE_ID Personality und CULTURE_ID Competencies als feste Bausteine in die Führungskräfteentwicklung aufzunehmen.
Ein deutscher Versicherer arbeitet in einem großen IT-Projekt eng mit externen Dienstleistern zusammen. Aus Kostengründen findet ein Großteil der Entwicklung in Indien statt. Da Missverständnisse in der Kommunikation immer wieder zu erheblichen Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit führen, entscheidet sich das Unternehmen, CULTURE_ID Profile einzusetzen, um die Mitarbeiter für den Umgang mit den indischen Kollegen gezielt zu schulen. Zusätzlich nutzt das Unternehmen CULTURE_ID team, um die Zusammenarbeit in dem internationalen Team zu optimieren.
Ein deutscher Ingenieur soll von seinem Unternehmen nach Brasilien geschickt werden, um dort ein neues Werk aufzubauen und später zu leiten. Das Unternehmen nutzt zunächst CULTURE_ID Personality und CULTURE_ID Competencies, um aus einem Pool möglicher Kandidaten den bestgeeigneten zu identifizieren. Sobald die Wahl getroffen ist, wird der Ingenieur mit CULTURE_ID Profile gezielt auf die neue Aufgabe vorbereitet. Während seiner Zeit in Brasilien erhält der Ingenieur ein individuelles Coaching auf Grundlage von CULTURE_ID Expat.
Ein großer deutscher Mittelständler möchte ein Joint Venture mit einem chinesischen Unternehmen eingehen. Dies ist bereits der zweite Versuch – die ersten Verhandlungen wurden im Jahr zuvor erfolglos abgebrochen. Man entschließt sich, die Unterhändler zunächst mit CULTURE_ID Personality für kulturelle Unterschiede zu sensibilisieren. Im zweiten Schritt wird CULTURE_ID Profile genutzt, um das Verhandlungsteam gezielt auf die Gespräche mit dem chinesischen Partner vorzubereiten.
Ein deutsches Maschinenbauunternehmen hat vor zwei Jahren begonnen, internationale Märkte zu erschließen. Die Nachfrage nach den Produkten von Kunden aus aller Welt ist erfreulich hoch. Jedoch empfinden die Vertriebsmitarbeiter die Art und Weise, wie die internationalen Kunden Geschäfte tätigen, oft als sehr schwierig. Das Unternehmen entscheidet sich daher, CULTURE_ID Profile zu nutzen, um den Verkaufserfolg nachhaltig zu erhöhen.
Die Mitarbeiter einer Behörde interagieren seit einigen Jahren zunehmend mit Kunden, die einen Migrationshintergrund aufweisen. Die Mitarbeiter fühlen sich in diesen Situationen oft unwohl, da sie erhebliche Schwierigkeiten mit den unterschiedlichen Mentalitäten und Kommunikationsstilen haben. Die Behörde nutzt daher CULTURE_ID Personality und CULTURE_ID Profile, um die interkulturelle Handlungskompetenz der Mitarbeiter zu verbessern.
Internationalisierung ist einer der Megatrends unserer Zeit. Die rasant zunehmende Globalisierung und Digitalisierung der Wirtschaft sorgen dafür, dass Grenzen verschwimmen und die Welt immer näher zusammenrückt. Die Fähigkeit, im internationalen Kontext effektiv zu handeln, wird daher für Unternehmen und Einzelpersonen immer mehr zur entscheidenden Kompetenz. CULTURE_ID ist in dieser komplexen globalen Welt Ihr Wegweiser.
CULTURE_ID nutzt ausschließlich Informationen über reale Business-Situationen, geschildert von erfahrenen, im Ausland tätigen Fach- und Führungskräften. Dazu wurden/werden über 5.000 Interviews in knapp 50 Ländern geführt. Seit über 10 Jahren wird dieser einzigartige Datensatz systematisch ausgewertet.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie CULTURE_ID einsetzen können. Entweder Sie lassen sich zertifizieren, d.h. Sie besuchen einen zweitägigen Workshop, in dem Sie den professionellen Umgang mit dem Tool erlernen. Anschließend können Sie dieses selbst mit Ihren Mitarbeitern, Klienten etc. einsetzen. Alternativ können Sie über uns auf ein breites Netzwerk an zertifizierten Trainern und Coaches zurückgreifen, die auf Basis von CULTURE_ID Trainings, Entwicklungs- und Coachingmaßnahmen bei Ihnen im Unternehmen durchführen.
Natürlich. Rund um die CULTURE_ID-Tools bieten wir eine breite Palette an Workshops, Trainings, Entwicklungs- und Coachingmaßnahmen an, die wir entweder selber durchführen oder über unser breites Netzwerk an professionellen, zertifizierten CID-Trainern/Coaches abdecken. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Viele andere Instrumente im Bereich Internationalität/Interkulturalität arbeiten mit abstrakten, eher theoretischen Kulturdimensionen. CULTURE_ID setzt dagegen ganz konkret auf erfolgsrelevante Business-Dimensionen. Zudem basiert CULTURE_ID auf harten Daten und Fakten, während viele andere Instrumente eher allgemeine Informationen über Kulturstandards in anderen Ländern wiederholen, die man so auch in jedem Buch nachlesen könnte.
Unsere Datenbank deckt zurzeit folgende Länder ab:
Argentinien
Australien
Brasilien
Chile
China
Dänemark
England
Estland
Finnland
Frankreich
Georgien
Ghana
Griechenland
Hongkong
Indien
Indonesien
Irland
Israel
Italien
Japan
Kanada
Kolumbien
Malaysia
Marokko
Mexiko
Mongolei
Niederlande
Norwegen
Österreich
Peru
Polen
Portugal
Rumänien
Russland
Schweden
Schweiz
Singapur
Slowakei
Spanien
Südafrika
Südkorea
Tansania
Thailand
Türkei
USA
VAE
Vietnam
Unser „Flaggschiff“ ist der CULTURE_ID Country Check. Das Tool ermöglicht einen konkreten Abgleich der eigenen Verhaltenspräferenzen mit den vorherrschenden Verhaltensstilen in einem ausgewählten Zielland. Potentielle Herausforderungen werden so direkt sichtbar und bilden die ideale Basis für tiefergehende Trainings- oder Coachingmaßnahmen.
Darüber hinaus haben wir den CULTURE_ID Global Check im Programm (Abgleich der eigenen Verhaltenspräferenzen mit insgesamt 47 anderen Ländern weltweit) sowie eigene Tools zur Erfassung der interkulturellen Kompetenz und der Grundeinstellung im internationalen Kontext.
Die CULTURE_ID Tools eignen sich zum Beispiel optimal für folgende Themen:
Wir haben Sie überzeugt? Oder haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.